Nächste VorstellungSonntag 09.05.2021
11.00 Uhr
Hauptbühne

Ersatztermin für 26.04.2020

Theater! Theater!

›Casablanca‹ vorgestellt von Volker Lechtenbrink

Erzählte Kulturgeschichten
Matinee-Reihe von und mit Matthias Wegner

Über die Veranstaltung

Ein Film und seine Geschichte. Manche uns lieb gewordene Zitate aus dem Jahrhundertfilm ›Casablanca‹ stehen weder im Drehbuch noch kommen sie in den Original-Dialogen vor, zum Beispiel: »Schau mir in die Augen Kleines.« Und wer weiß schon, dass zuerst ein Lied und dann ein Theaterstück die Grundlagen des Films waren? Dass er nicht nur eine anrührende Liebesgeschichte, sondern auch eine politische Botschaft an die Amerikaner vermitteln sollte? Schon die Entstehungsbedingungen waren ungewöhnlich. Die Schauspielerinnen und Schauspieler, die in diesem Film mitwirkten, waren, von wenigen Ausnahmen abgesehen, Emigranten aus Deutschland, Österreich und Ungarn. In Hollywoods Filmstudios, nicht etwa in Marokko, oft abgedunkelt wegen der Gefahr von Luftangriffen, spielten sie im wahrsten Sinne des Wortes um ihr Leben.

Weitere Informationen

Bereits gekaufte Karten für diese Veranstaltung behalten ihre Gültigkeit. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gern an uns. Unser Service-Center ist Montag bis Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr telefonisch unter 040 22 70 14 20 erreichbar. Sie können uns außerdem jederzeit per E-Mail kontaktieren unter ticketsernst-deutsch-theater.de .

Volker Lechtenbrink
(c) Jim Rakete Volker Lechtenbrink
Matthias Wegner
(c) Mac Lean of Coll Matthias Wegner

Herzlich willkommen zur Spielzeit 2020 | 2021

Mit dem Spielzeitmotto ›Achtung‹ haben wir unsere Stücke der Spielzeit in einen neuen Kontext gesetzt, denn die Achtung des anderen Menschen steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Hier kann das Theater Zeichen setzen für unser gesellschaftliches Miteinander. Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, dass wir Haltung zeigen und neue Wege gehen, um für Toleranz, Vielfalt und Respekt einzutreten.

Zum Programm