Nächste Vorstellung Sonntag 02.02.2020
19.00 Uhr
Hauptbühne
Karten22,00 bis 39,00 € Buchen
für 02.02.2020
Weitere Vorstellungen

Leipziger Pfeffermühle

Das neue Kabarettprogramm

Regie Marcus Ludwig

Texte Conny Molle, Jörg Fabrizius, Stefan Klucke,  Erik Lehmann, Marcus Ludwig, Tom Reichel, Ludger Wilhelm

Musik Stefan Klucke, Marcus Ludwig 

Mit Rebekka Köbernick, Sascha Kiesewetter, Jörg Metzner, Marcus Ludwig

Über die Veranstaltung

Die Leipziger Pfeffermühle ist zurück mit ihrem neuen Programm >Provinzredaktion<. Im Lokalblatt fliegen Fetzen. Zwei Redakteure, ein Außenreporter und ein idealistischer Azubi wollen hoch hinaus mit großen Schlagzeilen. Zwischen Wahrheit und Lüge, Licht und Schatten, Fake News und Real Blues machen sie den Unterschied.

Die Leipziger Pfeffermühle feiert mittlerweile ihr 65. Jubiläum. Auf Initiative von Mitgliedern des Theaters der Jungen Welt wurde das Kabarett am 22. März 1954 mit der Aufführung des namenlosen ersten Programms gegründet. Noch im selben Jahr wurde es als >>Politisch-satirisches Kabarett der Stadt Leipzig<< zur städtischen Einrichtung gemacht.

1966 erhielt die Leipziger Pfeffermühle den Kunstpreis der Stadt. Als Aushängeschild der Messestadt Leipzig konnte sich das Kabarett verhältnismäßig viele politisch zweideutige Anspielungen erlauben. Ihren ersten Auftritt in der Bundesrepublik Deutschland hatte die Pfeffermühle 1983 in Saarbrücken,  im gleichen Jahr fanden auch die ersten Gastspiele in Österreich statt. Ab Anfang 1989 gastierte die Pfeffermühle in zahlreichen bedeutenden Theatern und Kabarettspielstätten der Bundesrepublik und war bis zum Fall der Mauer mit einem Teil des Ensembles fast ununterbrochen auf Tournee in der BRD und in Westberlin.

Seit 1994 sind die Vorstellungen im Ernst Deutsch Theater ein fester und beliebter Bestandteil des Spielplans. Freuen Sie sich auf das neue Programm der Leipziger Pfeffermühle 2020, scharfes Kabarett garantiert!

Karten

22,00 bis 39,00 €, Ermäßigungen auf Anfrage
, inkl. Garderobe und HVV

Partner

Leipziger Pfeffermühle
Sonntag 02.02.2020 19.00 Uhr Buchen
Montag 06.04.2020 19.30 Uhr Buchen

Spielzeit 2019 | 2020

Wir treten mit unserem Spielzeitmotto VIELFALT für eine bunte Gesellschaft ein und laden unser Publikum ein, unser vielfältiges Angebot zu genießen, aktuelle Themen mit uns zu bewegen und andere Sichtweisen zu erfahren. Wir schaffen Raum, um Gefühle und Gedanken miteinander zu teilen, Unterschiedlichkeiten und Gemeinsamkeiten zu entdecken und den Diskurs darüber, wie wir miteinander leben wollen, über den Theaterbesuch hinaus weiter zu entwickeln.

Zum Programm