Bestellen Sie hier unseren Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden!

» Newsletter abonnieren

plattform - die Jugendsparte
des Ernst Deutsch Theaters

15 Jahre Theater mit Jugendlichen

Seit dem Bestehen der Jugendsparte plattform setzen wir uns dafür ein, die kreativen Potenziale von Jugendlichen zu fördern. In unseren sechs Jugendclubs sind Jugendliche ab 12 Jahren selbst aktiv, schwerpunktmäßig in den Bereichen Schauspiel, Performance und Theatrales Philosophieren. Außerdem gibt es einen inklusiven Jugendclub, in dem gehörlose, schwerhörige und hörende Jugendliche gemeinsam ein Stück entwickeln. Die Jugendlichen arbeiten kreativ, kontinuierlich und unter professioneller Anleitung. Sie probieren sich aus, wachsen über sich hinaus und stehen selbst im Rampenlicht.

Zum 15jährigen plattform-Jubiläum dreht sich in der kommenden Spielzeit alles um das Thema ›Freiheit‹. Ist Freiheit Recht oder Pflicht? Wie viel Freiheit kann ich mir nehmen? Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit? Bin ich eigentlich frei? Ist Freiheit das Einzige, was zählt? Wofür will ich frei sein? Und wovon will ich mich befreien? Diese und andere Fragen wollen wir uns stellen, unter anderem beim plattform-Festival, dem Höhepunkt der Spielzeit. Mit Theater, Tanz und Film, Performance, Philosophie und Musik, Diskussionen, Präsentationen und Workshops findet das 15. plattform- Festival vom 21. bis 24. Februar 2018 auf allen Bühnen des Theaters statt. Zum Finale führt ein Jugendgroßprojekt rund 100 Schülerinnen und Schüler auf der Bühne zusammen.


Fotos © Fabian Hammerl

  83 Kb
  117 Kb
  105 Kb

Heinz-G. Vogel – Jugendpreis verliehen

Die Karl H. Ditze Stiftung Hamburg verleiht der Jugendsparte des Ernst Deutsch Theaters den mit 10.000 € dotierten Heinz-G. Vogel – Jugendpreis.
In Anerkennung ihrer hervorragenden, kulturellen, kreativen und integrativen Leistungen in den Bereichen Theater, Tanz, Film, Medien, Performance, Philosophie und Musik sowie der kontinuierlichen, persönlichkeitsbildenden und präventiven Arbeit mit Jugendlichen.

Wir sind unglaublich glücklich über diese Anerkennung und Auszeichnung unserer Jugendarbeit, die uns so sehr am Herzen liegt.
Wir sagen DANKE!

© Fabian Hammerl

 


Jugendclubs

Schauspiel, Performance und mehr...


Unser besonderes Angebot für Schulklassen hier...


Festival

plattform-Festival
22. bis 25. Februar 2017


Fotos zu allen Veranstaltungen der letzten plattform-Festivals. Hier...